Myspace Layouts
 

Letztes Feedback

Meta





 

Übung 2 Plan 4 - Stadtstruktur

In Übung 2 - welche von den beiden Fachbereichen CPE und S+O gemeinsam gestellt wurde - geht es darum, erste Planelemente auf den Kartenvorlagen hervorzuheben.  Als Grundlagen hierfür dienten uns hierbei auf der einen Seite die Exkursion nach Neustadt/Weinstraße vom 8.11.2010 und die Kartengrundlage (Plan 4), ein sogenannter Schwarzplan. Dieser Plan war mit CorelDraw X5 zu bearbeiten. Die Fachschaft von CPE gab uns hierfür am 3.11.2010 eine Einführung in das CAD-Programm. Hier lernten wir alle notwendigen Schritte, um die Aufgabe fristgerecht bearbeiten zu können

In Plan 4 waren 4 Merkzeichen und dominante Gebäude der Stadt farbig hervorzuheben und 3 davon durch Fotos zu veranschaulichen. Auf diesem Plan sind das Bahnhofsgebäude, der Saalbau sowie das Rathaus der Stadt als Foto dargestellt. Diese konnten wir während der Exkursion schießen. Zunächst war zu überlegen, was Merkzeichen und dominante Gebäude überhaupt sind. Die Ausführungen hierzu finden Sie auf dem Plan. Die Gebäude wurden in dem Schwarzplan ausfindig gemacht und farbig markiert.

Desweiteren sollten zwei Plätze der Stadt mit der Darstellung der Fläche samt Raumkante angezeigt werden. Ich habe mich für den Rathausplatz und den Strohmarkt entschieden, da sich diese doch sehr voneinander unterscheiden. Auch dies ist dem Plan zu entnehmen.

In Dreiecksform habe ich die geforderten Barrieren dargestellt. In diesem Falle ist die nördlichere gelegene Barriere die Bundesstraße 39, die südlich davon gelegene die Bahnstrecke.

Zum Darstellungsvorgang: zunächst wurde ausschließlich die Kartenvorlage bearbeitet. Die dominanten Gebäude wurden farbig markiert, die ausgewählten Plätze der Stadt eingegrenzt und die Barrieren eingezeichnet. Danach wurden die textlichen Erörterungen als auch die Fotos hinzugefügt. Zum Schluss wurde die Legende mit Maßstabsleiste, Nordpfeil und weiteren Angaben zum Verfasser erstellt.

Fazit: Ich bin mit meinem ersten Plan doch sehr zufrieden. Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten mit dem Programm, was sich aber relativ schnell legte.

14.11.10 18:29

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


CPE / Website (16.11.10 17:16)
Bitte lade auch die Pläne als PDF oder jpg hohc. Diese konnte ich bisher nicht finden.
Danke,
CPE (sh)

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen